Fandom

DDR

Musik, Rockmusik, Jazz

191Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Als Trompeter und Leiter der "oldtime company Leuna", einer seit Anfang der Siebziger des vorigen Jahrhunderts existierenden Dixielandband, wurde ich mehrfach von zumeist höhergestellten und aus der Alt-BRD stammenden Männern (ein Ex-Bürgermeister einer ziemlich großen Saalestadt, ein Verleger, ein Unternehmer u.a.) auf das gute Zusammenspiel unserer Band angesprochen. Auf deren Frage, seit wann wir denn zusammenspielen, antwortete ich wahrheitsgemäß, dass das seit etwa 1975 so sei. Darauf das Lob, das sei zu hören.Dann, zeitlich und örtlich völlig unabhängig voneinander, die schöne dusslige Frage: "Ja ging denn das?" Ich habe den Herren natürlich reinen Wein eingeschenkt: Es ging nur im FDJ-Hemd und unter einer Losung (oder wenigstens ein Stalin-Bild!)

Und als Honorar erhielten wir stets ein Tütchen mit Sonnenblumenkernen. Das heißt, bei höheren Staatsfeiertagen - und davon hatten wir eigentlich reichlich - beschenkte man das eine oder andere Bandmitglied auch schon mal mit einem neuen Paar Filzstiefeln, oder auch einer neuen Wattejacke.Der Letzte, dem ich das bewusst ernst blickend offerierte (einem Ingenieur aus Ravensburg), sah mich mit deutlichem Entsetzen an und sagte: "Das ist doch jetzt nicht ihr Ernst...?"

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki